Instrumente

Instrumentenwahl

Die Wahl eines passenden Instruments ist nicht einfach und sollte daher wohl überlegt sein. Gerne bieten wir Ihnen für sich selbst oder für Ihr Kind diesbezüglich unsere Beratung an.
Für Kinder bietet der Besuch eines unserer Elementarkurse in der Regel eine gute Orientierungshilfe bezüglich der Instrumentenwahl. Bei ernsthaftem Interesse an einem Instrumentalunterricht an unserer Musikschule ist es in begrenztem Umfang auch möglich, unverbindlich Schnupperstunden für einzelne Instrumente wahrzunehmen.

Von besonderer Bedeutung ist selbstverständlich das Hören von Musik mit den in Frage kommenden Instrumenten. Auch der Besuch entsprechender Konzerte ist ratsam. Gerade für Kinder gibt es zur Orientierung in unserer Region ein vielfältiges Konzertangebot, beispielsweise in der Alten Oper Frankfurt und der Oper Frankfurt. Auch unsere eigenen Schülerkonzerte im Plenarsaal des Kelkheimer Rathauses können als Anregung dienen und den Entscheidungsprozess unterstützen.

Die folgenden Fragen sollten maßgeblich zur Entscheidungsfindung herangezogen werden:

• Zu welchem Instrument fühle ich mich besonders hingezogen?
  • Wie gefällt mir der Klang eines Instruments? Ist mir ein lautes oder leises, ein hohes oder tiefes Instrument lieber?
  • Wie gefällt mir die Optik eines Instruments? Sind mir die Handhabung und die Spiel- bzw. Körperhaltung sympathisch?
  • Welche Musik möchte ich spielen? Mit welchem Instrument ist dies möglich?
  • Will ich mit dem Instrument später in einem Orchester oder in einer Band mitspielen?

Daneben spielen oft auch der familiäre Hintergrund und organisatorische Aspekte eine Rolle:

• Spielen andere Familienmitglieder bereits ein Instrument? Ist bereits ein Instrument vorhanden?
  • Kann das angestrebte Instrument überhaupt im Haus bzw. in der Wohnung gespielt werden, oder ist es zu laut? Ist ausreichend Platz für das Instrument vorhanden?
  • Sind mögliche Unterrichtszeiten und der Unterrichtsort passend?

Außerdem sind einige Instrumente erst ab einem bestimmten Alter bzw. ab einer bestimmten Körper- und Handgröße erlernbar.
Auch die Anschaffungskosten für ein Instrument sollten bei der Instrumentenwahl berücksichtigt werden.
Viele weiterführende Schulen bieten sogenannte Musikklassen an. Eltern sollten sich hierüber rechtzeitig informieren und ggf. die Instrumentenwahl auf ihre diesbezüglichen Planungen abstimmen.

Wir empfehlen, sich zunächst auf das Erlernen eines Instruments zu konzentrieren. Ein Zweitinstrument sollte nur hinzu genommen werden, wenn das Erstinstrument fest etabliert und zusätzliche Zeit für das Üben eines Zweitinstruments vorhanden ist.

Nähere Informationen zu den einzelnen Instrumenten, für die wir Unterricht anbieten, finden Sie hier:

Leihinstrumente

Wir verfügen über eine begrenzte Anzahl von Leihinstrumenten, die wir unseren Schülerinnen und Schülern für die erste Zeit des Unterrichts, also für etwa 6 bis 12 Monate, bzw. solange sie ein Instrument in Kindergröße benötigen, ausleihen. Ein Anspruch auf ein Leihinstrument besteht nicht.

Das monatliche Entgelt für die Ausleihe von Gitarren in Kindergrößen beträgt 7,00 Euro, von Streichinstrumenten in Kindergrößen 11,00 Euro und von Blasinstrumenten, E-Gitarren und Schlagzeugen 18,00 Euro. Die Instrumente sind jedoch nicht versichert. Schäden, die während der Ausleihe am Instrument entstehen, müssen vom Schüler oder der Schülerin bzw. von den Eltern reguliert werden. Im Falle eines Totalschadens oder eines Verlusts muss das Instrument vom Mieter ersetzt werden.

Blockflöten, Klaviere, Keyboards sowie Streichinstrumente und akustische Gitarren in voller Größe verleihen wir nicht.

Selbstverständlich können die meisten Instrumente auch im Instrumenten-Fachhandel ausgeliehen werden, auch zum Beispiel Klaviere. In der Regel beinhaltet das Leihentgelt dann auch eine Instrumentenversicherung.
Für den Fall, dass wir Ihnen kein passendes Leihinstrument zur Verfügung stellen können oder dass Sie in jedem Fall ein Instrument über den Instrumenten-Fachhandel mieten möchten, helfen wir Ihnen gerne beratend weiter.

Instrumentenkauf

Der Kauf eines eigenen Instruments ist ein besonderer Schritt und trägt in der Regel erheblich zur Identifikation mit dem Instrument bei. Es ist empfehlenswert, Instrumente im Fachhandel zu kaufen. Hier können Instrumente direkt ausprobiert werden, und die Händler geben in der Regel eine mehrjährige Garantie. Lassen Sie sich auch beim Kauf eines Instruments gerne von uns oder der zuständigen Lehrkraft beraten.