Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen

Als Kooperationspartner der Eichendorffschule Kelkheim und der Gesamtschule Fischbach ist unsere Musikschule seit vielen Jahren in die Bläserklassenprojekte beider Schulen eingebunden. Mit der Eichendorffschule verbindet uns außerdem unser 'Streicherclub', den wir in Kooperation mit ihr und ihrem Förderverein durchführen. Die Zusammenarbeit mit beiden Schulen ist jeweils durch einen schriftlichen Kooperationsvertrag geregelt.

Bläserklassen

'Bläserklassen' sind für die Dauer von zwei Schuljahren konzipierte Klassenmusizierprojekte für Kinder der 5. und 6. Klassen, im Rahmen derer die Kinder im regulären Musikunterricht ihrer allgemeinbildenden Schule im Klassenverband ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen.
Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden im Klassenverband erhalten die Kinder in instrumentenspezifischen Kleingruppen Instrumentalunterricht, der von Lehrkräften unserer Musikschule erteilt wird.
In beiden Schulen werden pro Unterrichtswoche von unseren Lehrkräften jeweils etwa 15 Unterrichtsstunden Instrumentalunterricht für die Kinder der Bläserklassen erteilt. Als Kooperationspartner freuen wir uns, damit erheblich zum Erfolg der Bläserklassenprojekte beitragen zu können.

Für ausführliche Informationen klicken Sie bitte hier: 'Bläserklassen'

Streicherclub

Der 'Streicherclub' ist ein für die Dauer von zwei Schuljahren konzipiertes Gruppenmusizierprojekt zum Erlernen eines Streichinstruments für Kinder der 3. und 4. Klassen aller Grundschulen.
Die Kinder erlernen eines der folgenden Instrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass.
Pro Unterrichtswoche finden nachmittags zwei Unterrichtseinheiten statt, eine in der Gesamtgruppe und eine in einer instrumentenspezifischen Kleingruppe.
Die Eichendorffschule Kelkheim und ihr Förderverein tragen erheblich zum Gelingen des Streicherclubs bei. Das Musizieren in der Gesamtgruppe wird von einer Lehrkraft der Musikschule geleitet, die hauptberuflich als Musiklehrer an der Eichendorffschule tätig ist, die Leihinstrumente werden den Kindern vom Förderverein der Eichendorffschule günstig ausgeliehen.

Für ausführliche Informationen klicken Sie bitte hier: 'Streicherclub'