Trägerverein

Gründung und Vereinszweck

Unsere Musikschule wird von dem als gemeinnützig anerkannten Verein 'Musikschule Kelkheim e.V.' betrieben.
Gründungsmitglieder im Jahr 1969 waren u.a. der ehemalige Kelkheimer Bürgermeister Dr. Winfried Stephan, die Klavierlehrerin sowie langjährige Schulleiterin unserer Musikschule Annemarie Wollesen und der Schulmusiker Heinz Krämer.

Zweck des Vereins ist die Förderung musikalischer Jugend- und Laienbildung im Rahmen des Betriebs einer Musikschule mit der Zielsetzung, insbesondere Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und als Instrumentalisten zu Laienmusikern auszubilden sowie besondere Talente frühzeitig zu entdecken und zu fördern bis hin zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium.

Der geschäftsführende Vereinsvorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender - Prof. Dr. Michael Göbel
Stellvertretende Vorsitzende - Verena Lorke
Schatzmeister - N.N.
Schriftführerin - Elisabeth Switkowski
Außerdem gehören dem erweiterten Vorstand kraft Amtes der Kulturdezernent bzw. die Kulturdezernentin der Stadt Kelkheim und der Vorsitzende bzw. die Vorsitzende der Kulturgemeinde Kelkheim an.

Der ehrenamtlich tätige Vereinsvorstand hat vor allem die Aufgabe, gemeinsam mit dem Schulleiter

• für die für unseren Musikschulbetrieb notwendigen finanziellen, räumlichen und sonstigen Rahmenbedingungen Sorge zu tragen
  • unsere Musikschularbeit konzeptionell mitzugestalten
  • die Verantwortung als Arbeitgeber wahrzunehmen
  • die Musikschule rechtlich zu vertreten.

Mitgliedschaft

Der Verein 'Musikschule Kelkheim e.V.' ist als gemeinnützig anerkannt, sämtliche Einnahmen aus dem Unterricht und sonstige zufließende Mittel werden für den Betrieb unserer Musikschule verwendet.
Spenden und der jährliche Vereinsmitgliedsbeitrag in Höhe von 24,00 Euro können entsprechend steuerlich geltend gemacht werden.

Wenn Sie die Arbeit unseres Trägervereins unterstützen möchten, sind Sie herzlich zur Mitgliedschaft eingeladen.
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unserer Musikschule (06195 4202).