Bläserklassen

'Bläserklassen' sind für die Dauer von zwei Schuljahren konzipierte Klassenmusizierprojekte für Kinder der 5. und 6. Klassen, im Rahmen derer die Kinder im regulären Musikunterricht ihrer allgemeinbildenden Schule im Klassenverband ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen.
Nach einer Phase des Ausprobierens der Instrumente und der Angabe von Wunschinstrumenten durch die Kinder wird jedem Kind ein Instrument zugeteilt, so dass ein gemischt besetztes Blasorchester entsteht.

Zusätzlich zu den wöchentlich zwei bzw. drei Unterrichtsstunden im Klassenverband nimmt jedes Kind einmal wöchentlich in einer Kleingruppe an einem instrumentenspezifischen Instrumentalunterricht teil, der von einer Lehrkraft unserer Musikschule erteilt wird. Dieser Unterricht findet im Zeitrahmen zwischen 13.30 Uhr und 15.45 Uhr in der allgemeinbildenden Schule statt.
Für die Dauer des Projekts wird den Kindern von ihrer allgemeinbildenden Schule ein Instrument ausgeliehen.
Zur Finanzierung des Projekts ist für jedes Kind ein Teilnehmerentgelt zu entrichten.
Erfahrungsgemäß ist das gemeinsame Erlernen eines Instruments im Klassenverband für die Kinder sehr motivierend. Außerdem wirkt sich das gemeinsame Musizieren positiv auf das soziale Klima in einer Klasse aus.

Sowohl die Eichendorffschule Kelkheim als auch die Gesamtschule Fischbach bieten den Kindern nach Beendigung des Bläserklassenprojekts die Teilnahme an weiterführenden Orchestern oder sonstigen Musiziergruppen an. Ebenso können die Kinder ihre eigentliche Instrumentalausbildung an unserer Musikschule fortsetzen, in der Regel bei derjenigen Lehrkraft, die sie bereits aus dem Bläserklassenprojekt kennen.

In beiden Schulen werden pro Unterrichtswoche von unseren Lehrkräften jeweils etwa 15 Unterrichtsstunden Instrumentalunterricht für die Kinder der Bläserklassen erteilt. Als Kooperationspartner freuen wir uns, damit erheblich zum Erfolg des Bläserklassenprojekts beitragen zu können. Ein großer Teil der Kinder setzt nach Beendigung der Bläserklasse die Instrumentalausbildung an unserer Musikschule fort.

Für nähere Informationen zu den Bläserklassen der Eichendorffschule Kelkheim und der Gesamtschule Fischbach wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der betreffenden Schule:
Eichendorffschule Kelkheim, Telefon 06195 978060
Gesamtschule Fischbach, Telefon 06195 990360